FRANCESCO NAPPA

Choreograf

francesco nappa

Francesco Nappa wurde in Neapel geboren und studierte dort an der Accademia Napoletana di Danza Classica unter der Leitung von Mara Fusco. Während seines Studiums arbeitete er mit dem „Balletto di Napoli“ und – durch das Thomas Cook Stipendium – absolvierte er die Senior Class der English National Ballet School. Ab 1992 tanzte er für Les Ballets de Monte Carlo, ab 2000 im Royal Danish Ballet in Kopenhagen und zwei Jahre später am Nederlands Dans Theater in Den Haag. Im Jahr 2005 kehrte er zu Les Ballets de Monte Carlo zurück. Francesco Nappa hat mit Choreografen zusammengearbeitet wie O. Anderson, K. Armitage, T. Brandsen, S. L. Cherkaoui, B. D’At, N. Duato, W. Forsythe, A. Gingras, J. Godani, J. Inger, J. Kylian, J. C. Maillot, P. Martins, N. Musin, O. Naharin, J. Neumeier, K. O’Day, T. Rushton, B. Scherzer oder M. Tancard.

Francesco Nappa ist mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Seit Sommer 2008 ist er freischaffender Künstler als Tänzer, Choreograf, Trainer, Maler und Komponist. Er wird regelmäßig zu Galas und als Leiter von choreografischen Workshops in ganz Europa eingeladen. Er hat darüber hinaus elektronische Musik für renommierte Choreografen komponiert, darunter J. Godani, L. Timulak, P. Delcroix, V. Kunes, K. Ossola, A. Salant sowie für zahlreiche eigene Arbeiten.

In den letzten Jahren hat Francesco Nappa u.a. Jiři Kylians DOUBLE YOU mit der Gauthier Dance Company in Stuttgart einstudiert und für das Festival Danza D’Autore, Cannes Dance Festival 2009, Cannes Jeune Ballet, die Palucca Schule Dresden und die Gauthier Dance Company in Stuttgart gearbeitet.

Im Jahr 2010 kreierte er FAUX SANS BLANC, ein Videoprojekt, das beim International Video Festival im PAN Museum in Neapel und als Tanzversion beim italienischen Festival „Uomini & Danza“ im Teatro Nuovo in Neapel gezeigt wurde. Anschließend arbeitete er für verschiedene Festivals und Compagnien vorwiegend in Italien, Frankreich und der Schweiz, darunter das berühmte Aterballetto.

In der Spielzeit 2013/2014 kommt Francesco Nappa zum ersten Mal ans Theater Ulm und wird zu einem zweiteiligen Ballettabend mit Roberto Scafati die Choreografie und Komposition CATATUMBO-LIGHTNING beisteuern.