DOMINIK NEKEL A.G.

DOMINIK NEKEL A.G.Bass


Dominik Nekel ist gebürtiger Österreicher und studierte Violoncello, Sologesang, Liedgesang und Oper an den Universitäten seiner Heimatstadt Wien.

Nach kurzer Lehrtätigkeit führte ihn sein künstlerischer Werdegang nach Deutschland. Zunächst als Gast an das Mainfrankentheater Würzburg, danach für ein Jahr als Ensemblemitglied an das Ulmer Theater. Im Anschluss daran wurde er von Ansgar Haag für vier Jahre an das Staatstheater Meiningen verpflichtet, wo er früh Gelegenheit bekam, sich ein breitgefächertes Repertoire wichtiger Fach-Partien anzueignen.

Dominik Nekel verkörpert bereits in jungen Bass-Jahren sehr erfolgreich Partien des seriösen deutschen Faches wie Sarastro, Rocco, Daland, Gurnemanz, Pogner, Landgraf und Baron Ochs. Im italienischen Fach ist er auf der Bühne unter anderem als Leporello, Colline, Raimondo, Ramphis, Pater Guardian und Ferrando zu erleben.

Auch auf dem Konzert-Podium ist Dominik Nekel aufgrund seiner musikalischen Gestaltungskraft und artikulationsklaren Gesangskultur ein gefragter Interpret der großen Oratorien, Passionen und Messen, wovon zahlreiche Auftritte in prominenten Partien Zeugnis geben.

Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Dominik Nekel Mitglied des Opernensembles des Landestheaters Linz. In der laufenden Spielzeit 2013/2014 tritt er im neuen Musiktheater an der Blumau in zentralen Partien wie Sarastro, Baron Ochs, Fasolt und Hunding auf.


Weitere Informationen finden Sie auf Dominik Nekels Homepage.



Partie am Theater Ulm in der aktuellen Spielzeit: