HARALD FUHRMANN

Regisseur

Harald Fuhrmann

Nach seinem Schauspielstudium, das er 1995 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg abschloss, war Harald Fuhrmann zunächst als Schauspieler am Theater Lübeck von 1995 bis 1998 engagiert, bevor er 1998 bis 2002 Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ studierte. In dieser Zeit arbeitete er mehrmals als Regieassistent bei Peter Zadek am Wiener Burgtheater.

2004 gründete Harald Fuhrmann die Theatercompagnie >fliegende fische>, als deren künstlerischer Leiter er seitdem zusammen mit Christiane Wiegand fungiert. Gründungsgedanke der Gruppe ist es, mit ihrem Theater zu den Menschen zu reisen. Immer wieder realisieren die >fliegenden fische> auch interkulturelle Theaterprojekte. Mit der Compagnie unternahm er 2005/2006 eine achtmonatige Theaterreise durch Nepal und Indien, 2007/2008 folgte dann eine Reise durch Deutschland. Aus den Reiseerlebnissen und den gesammelten Geschichten entwickelte die Gruppe mehrere Stücke.

Harald Fuhrmann inszenierte u.a. am Nationaltheater Mannheim, Neuen Theater Halle, Staatstheater Mainz, Stadttheater Bern, Badischen Staatstheater Karlsruhe, Theater Baden-Baden, Staatstheater Cottbus, Theater Augsburg und Theater Bremerhaven. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. Schillers RÄUBER, DIE PERSER von Aischylos, DON JUAN von Molière, VORHER / NACHHER von Roland Schimmelpfennig, John Osbornes BLICK ZURÜCK IM ZORN, William Shakespeares EIN SOMMERNACHTSTRAUM, WARTEN AUF GODOT von Samuel Beckett, DIE VÖGEL von Aristophanes, WOYZECK von Georg Büchner, ALLE MEINE SÖHNE von Arthur Miller und Goethes FAUST I.

2010 unterrichtete er an der „Toi Whakaari New Zealand Drama School“ in Wellington und am „Victorian College of Arts“ in Melbourne/Australien. Seit Oktober 2010 ist er fester Schauspieldozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin.

In der Spielzeit 2013/2014 hat CABARET am Premiere, dies ist Harald Fuhrmanns erste Regiearbeit für das Theater Ulm.