TIMO DENTLER
Bühnen- und Kostümbildner
timo dentler
Timo Dentler, geboren in Ulm, studierte von 1990 bis 2000 Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. 1996 erhielt er den Markus Lüpertz Preis der Kunstakademie Düsseldorf. Seine ersten Engagements hatte er von 1992 bis 1998 als Bühnenbild- und Kostümbildassistent am Berliner Ensemble, an der Oper Frankfurt, bei den Wiener Festwochen und an den Münchner Kammerspielen bei Peter Zadek , Karl Kneidl und Peter Palitzsch.

Seit 1999 arbeitet Timo Dentler im In- und Ausland als freier Bühnen- und Kostümbildner für Oper und Schauspiel unter anderem für die Staatsoper Stuttgart, Semperoper Dresden, Zürcher Schauspielhaus, Bregenzer Festspiele, Staatstheater am Gärtnerplatz München, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Nürnberg, Theater Augsburg, Theater Bremen, Theater Bern, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Düsseldorfer Schauspielhaus, Kölner Schauspielhaus, Luzerner Theater, Theater Freiburg, Centraltheater Leipzig, Staatstheater Mainz und dem Staatstheater Wiesbaden. Häufig arbeitet er im Team mit Okarina Peter zusammen u.a. für Regisseuren wie Nicholas Broadhurst, Harald Fuhrmann, Immo Karaman, Peter Konwitschny, Walter Sutcliffe, Manfred Weiß und Klaus Zehelein.

Zuletzt entwarf er Bühne und Kostüme für AIDA am Staatstheater Wiesbaden, Händels SIORE bei den Internationalen Händelfestspielen Göttingen und Ernst Kreneks DAS GEHEIME KÖNIGREICH an der Semperoper Dresden, an der er auch nächste Spielzeit für die Gesamtausstattung der Uraufführung KARL MAY RAUM DER WAHRHEIT von Manos Tsangaris verantwortlich zeichnet .Timo Dentler wurde 2009, 2011 und 2013 von der Fachzeitschrift Opernwelt als bester Bühnenbildner des Jahres nominiert.  

Timo Dentler gestaltet – zum ersten Mal am Theater Ulm – in der Spielzeit 2013/2014 das Bühnenbild und diei Kostüme zu CABARET.