GHETTO

WIEDERAUFNAHME 29.09.2013, 19 Uhr, Großes Haus


von Joshua Sobol (*1939)
Deutsch von Jürgen Fischer („Essener Fassung“)
Musikalische Arrangements von Wolfgang Lackerschmid (*1956)
in deutscher Sprache


„Ein Musical vom Holocaust“ überschrieb 1984 der SPIEGEL die Uraufführungs-Ankündigung eines neuen Stücks des damals 45-jährigen Theaterautors und Journalisten Joshua Sobol, der bereits in Israel für Provokationen sorgte. Geht es doch Sobol um nichts weniger als die Beteiligung der Juden am eigenen Genozid.

„Ghetto“ meint – mit theatralischer Freiheit – das Ghetto im litauischen Vilnius zwischen 1942 und 1943. Hier handeln der Jazzfan und SS-Offizier Kittel und der Chef der jüdischen „Selbstverwaltung“ einen Deal aus: Hunderte sollen sterben, um Tausenden das Überleben als Zwangsarbeiter im Ghetto zu sichern.

Gut gelaunt und sicher, den Mitläufer in Gestalt des Lagerverwaltungschefs zum Handlanger der Endlösung gemacht zu haben, lässt sich SS-Offizier Kittel Theater vorspielen, teilt mit den Ghetto-Künstlern seine Leidenschaft für die Musik – bis es zum Ende kommt, das nur das Saxofon und sein Spieler in SS-Uniform überleben.

Sobol gelingt der theatralisch-musikalische Tabubruch: ein „Musical vom Holocaust“ – traurig und trotzig, wild und grausam, sanft und sentimental.


MUSIKALISCHE LEITUNG Hendrik Haas
INSZENIERUNG Andreas von Studnitz
BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

MIT Gunther Nickles (Srulik, Schauspieler, mit Lina, der Puppe / Gerstein), Volkram Zschiesche (Kittel, ein SS-Offizier), Fabian Gröver (Weiskopf, Unternehmer), Tini Prüfert (Chaja, Sängerin), Wilhelm Schlotterer (Gens, Leiter des Ghettos), Jörg-Heinrich Benthien (Kruk, Ghetto-Bibliothekar / Rabbi), Raphael Westermeier (Dessler, jüdischer Ghettopolizist / Dr. Weiner / Itzig), Johanna Paschinger (Luba / Dr. Gottlieb), Florian Stern (Jankel / Richter)
Opernchor des Theaters Ulm
Kinderchor der Ulmer Spatzen
Ein Instrumentalensemble des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm


  • Rezension der Wiederaufnahme bei musicalzentrale.de



Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten