DIE LUSTIGE WITWE

WORKSHOP 25.10.2014, 17 Uhr und 30.10.2014, 18.45 Uhr, Treffpunkt Pforte
MATINEE
02.11.2014, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE
06.11.2014, 20 Uhr, Großes Haus

Operette in drei Akten von von Viktor Léon (1858  – 1940) und Leo Stein (1861 – 1921) nach der Komödie DER GESANDSCHAFT-ATTACHÉ von Henri Meilhac (1831 – 1897) in der deutschen Übersetzung von Marie Gordon (1812 – 1863)
Musik von Franz Lehár (1870 – 1948)

Es klingt wie eine Schlagzeile aus dem Revolverblatt: Der Staat Pontevedro ist pleite! Eine Zweckehe mit der millionenschweren Witwe Hanna Glawari soll nun die Staatskasse sanieren. Doch man hat die Rechnung ohne diese „lustige“ Witwe gemacht. Denn die lässt sich nicht einfach verkuppeln, schon gar nicht mit einem Mann, der einzig ihre Millionen attraktiv findet. Der Graf Danilo wäre da schon interessanter, denn der will sich am patriotischen Kampf um die Witwe nicht beteiligen. Und so walzt man launisch durch die Pontevedrinische Botschaft in Paris, huldigt heimatlichen Balkanklängen, flirtet schriftlich auf Damenfächern und bewahrt sich die mündliche Variante für den Moment, wenn Lippen schweigen.

Mit der LUSTIGEN WITWE landet der Komponist Franz Lehár 1905 seinen ersten Welterfolg und läutet gleichzeitig eine neue Operetten-Ära ein, die sich nun endgültig von der Welt eines Johann Strauß und Jacques Offenbach verabschiedet. Als Salon- & Tanz-Operette stürmt die WITWE das internationale Parkett und erobert sich schließlich den Broadway und den Film. Das VILJA-LIED wird zum unsterblichen Schlager und den schmissigen Marsch-Refrain JA, DAS STUDIUM DER WEIBER IST SCHWER kann bis heute so mancher Mann unterschreiben.


MUSIKALISCHE LEITUNG Michael Weiger
INSZENIERUNG Benjamin Künzel
BÜHNE Britta Lammers
KOSTÜME Angela C. Schuett