HÄNSEL UND GRETEL

WORKSHOP 26.10.2013, 17 Uhr und 02.11.2013, 10.45 Uhr, Treffpunkt
Theaterpforte
MATINEE 03.11.2013, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE 07.11.2013, 20 Uhr, Großes Haus

Märchenoper in drei Bildern von Adelheid Wette (1858 – 1916)
nach dem Märchen aus den KINDER- UND HAUSMÄRCHEN von Jacob Ludwig Karl (1785 – 1863) und Wilhelm Karl Grimm (1786 – 1859)
Musik von Engelbert Humperdinck (1854 – 1921)


„Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.“ Und weshalb? Weil sie von ihrer verzweifelten Mutter zum Beerenpflücken geschickt wurden – nachts. So kommt es, dass die Geschwister Bekanntschaft mit dem Sandmännchen machen und beim Schlafen von 14 Engeln beschützt werden. Doch gegen die böse Knusperhexe können auch diese nichts ausrichten. Das müssen die Kinder aus eigener Kraft schaffen. Denn während Gretel in der Hexenküche schuften muss, wartet auf Hänsel das Schicksal im Backofen als schmackhaftes Lebkuchenkind…

Was als kindliches Liederspiel im Familienkreis begonnen hatte, wurde sehr bald zur wohl berühmtesten Märchenoper aller Zeiten. Engelbert Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL basiert auf dem Märchen der Gebrüder Grimm. Humperdincks Schwester Adelheid Wette mildert im Text zwar in mancherlei Hinsicht die Grausamkeit der Vorlage, ohne aber auf den märchenhaften Grusel und die klare Trennung von Gut und Böse zu verzichten. Als Opernerlebnis für die ganze Familie ist HÄNSEL UND GRETEL aus dem internationalen Repertoire nicht mehr wegzudenken.


MUSIKALISCHE LEITUNG Daniel Montané
INSZENIERUNG Benjamin Künzel
BÜHNE & KOSTÜME Mona Hapke

MIT Tomasz Kałuzny (Peter, Besenbinder), Eleonora HalbertFrauke Willimczik (Gertrud, sein Weib), I Chiao ShihFrauke Willimczik (Hänsel), Katarzyna Jagiełło / Edith Lorans (Gretel), Hans-Günther Dotzauer (Die Knusperhexe), Maria Rosendorfsky / Angela Braun a.G. / Yoon Jung Choi a.G. (Sandmännchen / Taumännchen); Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm





 Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen