HARTMUT HOLZ

Hartmut HolzBühnenbildner


Der gebürtige Biberacher erlangte seinen Diplomabschluss an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim im Fach Modedesign, studierte einige Semester Kunsttherapie in Nürtingen und war Lehrbeauftragter an der Modefachschule Sigmaringen, ehe er sich ganz dem Theater zuwandte. Seine ersten Ausstattungen fertigte er für die Tübinger Kammeroper und kam 2000 als Ausstattungsassistent an das Theater Ulm.
 
Seit 2003 arbeitet Hartmut Holz freiberuflich u.a. für das Landestheater Esslingen, die Opernfestspiele Schloss Glatt (RIGOLETTO) und Heidenheim, das Musiktheater Vorarlberg (DIE CZARDASFÜRSTIN), Theater Aalen, Theater Überzwerg Saarbrücken, die Theaterei Herrlingen und Erbach sowie freie Produktionen an der Musikschule Filderstadt (DIE ZAUBERFLÖTE, ORPHEUS IN DER UNTERWELT, L’ENFANT ET LES SORTILEGES) und in Biberach für die Jugendkunstschule (WEST SIDE STORY, HELLO DOLLY, HAIR), den Dramatischen Verein (MY FAIR LADY) und das Kulturamt (DER WILDSCHÜTZ ).

Am Theater Ulm stattete er in vergangenen Spielzeiten Tschechows DIE MÖWE, EIN WINTER UNTERM TISCH, SCHNEEWITTCHEN, EFFI BRIEST, THE KILLER IN ME IS THE KILLER IN YOU, LÜG MIR DIE WAHRHEIT und die Ballettabende LEIDENSCHAFT und SLAWISCHE TÄNZE aus.

Seit Juli 2013 ist Hartmut Holz als Requisiteur am Theater Ulm engagiert.

Aktuelle Produktion am Theater Ulm: