DER HAUPTMANN VON KÖPENICK

WIEDERAUFNAHME 14.02.2014, 19.30 Uhr, Podium

Ein deutsches Märchen in drei Akten von Carl Zuckmayer (1896 – 1977)

Der Schuster Wilhelm Voigt hat wegen Dokumentenfälschung jahrelang im Gefängnis gesessen. Arbeitslos und ohne Aufenthaltsgenehmigung – die erhält er nur, wenn er eine Arbeitsstelle nachweisen kann – gibt es für ihn keinen Ausweg aus seinem persönlichen Teufelskreis. Noch nicht einmal ausreisen kann er, denn weil man ihn vor zwanzig Jahren aus dem Melderegister gestrichen hat, bekommt er keinen Pass. In seiner Verzweiflung besorgt er sich eine alte Uniform und verwandelt sich in einen Hauptmann. Er unterstellt sich im Vorübergehen eine Patrouille Wachsoldaten und marschiert mit ihnen zum Rathaus in Köpenick, um seine bürokratischen Schwierigkeiten unbürokratisch zu regeln...

Die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte muss keine trübe Angelegenheit sein. Carl Zuckmayer bewies mit DER HAUPTMANN VON KÖPENICK, dass selbst preußischer Militarismus, Untertanengeist und Obrigkeitshörigkeit eine komische Seite haben. Die Tatsache, dass wir dieses „deutsche Märchen“ im Rahmen unseres Sommertheaters auf der Wilhelmsburg an der Seite von HAIR präsentieren, hält uns nicht davon ab, es in der Spielzeit 2013/2014 in völlig neuem Gewand – nämlich sozusagen in Nahaufnahme – im Podium zu zeigen. Wenn Sie vor der großen Kulisse der Burg begeistert waren, werden sie vielleicht im Podium noch tiefer blicken; wenn Sie den HAUPTMANN im Sommer 2013 verpasst haben, haben Sie nun die Chance, dies im Frühjahr 2014 nachzuholen.

INSZENIERUNG Andreas von Studnitz
RAUM Britta Lammers
KOSTÜME Mona Hapke

MIT Christel Mayr, Tini Prüfert, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Renate Steinle; Jörg-Heinrich Benthien, Fabian Gröver, Gunther Nickles, Wilhelm Schlotterer, Florian Stern, Raphael Westermeier, Maximilian Wigger-Suttner


  • Kritik in der SÜDWEST PRESSE
  • Kritik in der Neu-Ulmer Zeitung



 Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen