DER NACKTE WAHNSINN

MATINEE 09.11.2014, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE
20.11.2014, 20 Uhr, Großes Haus

Komödie von Michael Frayn (*1933)
Deutsch von Ursula Lyn (1923 – 2013)

Das ist alles nicht so einfach! Tür auf, Tür zu, Sardinen mitnehmen, Zeitung liegen lassen, Telefon auflegen, dazu lächelnd noch eine kleine (zugegeben etwas träge) Pointe raushauen und hoffen, dass trotzdem ein paar Leute im Publikum lachen... Boulevard ist harte Arbeit! Komödie ist Königsklasse! Es ist nachts um eins im Theater, Generalprobe, die Türen klemmen, die Texte auch. Alle haben irgendwie Liebeskummer oder einfach nur Kummer, und dann stellt einer der Schauspieler noch die alles entscheidende Frage: Wer bin ich und warum nehme ich den Karton mit ins Arbeitszimmer?

Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler... wusste schon Shakespeare. Und so ist DER NACKTE WAHNSINN nicht nur ein Stück über den Irrsinn des Theaterlebens, sondern auch eine Fabel über die Angst vor dem Chaos, das unter all den Verabredungen des Alltags lauert und nur darauf wartet, uns zu verschlingen. Wer einer Theatertruppe beim Blut und Wasser schwitzen zusehen will, ist in dieser Komödie bestens aufgehoben.


INSZENIERUNG Cordula Jung
BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers