TIMO HANDSCHUH

Generalmusikdirektortimo_handschuh


Timo Handschuh ist seit der Spielzeit 2011/2012 Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Hier leitete er Premieren im Musiktheater wie MADAMA BUTTERFLY, CARMEN, DIE SACHE MAKROPULOS, IL TRITTICO, DIALOGUES DES CARMÉLITES sowie die szenische Umsetzung von Verdis NESSA DA REQUIEM. Diese Spielzeit dirigiert er die Neuproduktionen von Verdis vorletzter Oper OTELLO sowie Richard Strauss' monumentaler Oper DER ROSENKAVALIER. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet sich Timo Handschuh den PHILHARMONISCHEN KONZERTEN und braucht auch 2013 wieder eine späte BRUCKNER-SINFONIE im Ulmer Münster zur Aufführung.



1975 in Lahr im Schwarzwald geboren, studierte Timo Handschuh zunächst Orgel und Kirchenmusik, bevor er das Kapellmeisterstudium in Freiburg 2005 mit Auszeichnung abschloss. Von 2002 bis 2011 war er Mitglied der Staatsoper Stuttgart, wo er alle Stationen vom Korrepetitor bis zum Assistenten des dortigen Generalmusikdirektors durchlief. Als Kapellmeister und Gastdirigent leitete Timo Handschuh in den vergangenen Jahren mehr als 100 Vorstellungen an diesem Opernhaus. Er steht am Pult namhafter Sinfonieorchester und übernahm ab September 2013 zusätzlich zu seinen Ulmer Aufgaben die künstlerische Leitung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Zahlreiche Konzerte als Solist an der Orgel runden seine Dirigententätigkeit ab.