SUPERGUTE TAGE

oder
DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE

MATINEE 02.02.2014, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE 06.02.2014, 20 Uhr, Großes Haus

Nach dem Roman von Mark Haddon (*1962)
Bühnenfassung von Simon Stephens (*1971)

Christopher ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt, er lebt mit seinem Vater und seiner Ratte Toby zusammen, und an diesem besonderen Abend steht er vor Wellington, dem Hund seiner Nachbarin Mrs. Shears, in dessen Flanke eine große Gartenforke steckt. Wellington ist tot, aber Christopher hat ihn nicht umgebracht, denn er mochte den Hund. Deshalb versucht er, den Mörder zu finden – immerhin werden die meisten Morde von jemandem begangen, den das Opfer kennt. Dummerweise verbietet sein Vater ihm, weitere Nachforschungen anzustellen, aber Christophers Neugier hat bereits Einiges angestoßen, das sein Leben für immer verändern wird.

Ein Junge mit Asperger-Syndrom, jener besonderen Form des Autismus, die mit einer Hochbegabung einhergeht, krempelt die Welt der Erwachsenen um ihn herum kräftig um. Christopher ist unfähig zu lügen und emotionale Gewalt zu ertragen – und zwingt so am Ende auch die Menschen in seiner Umgebung zu Ehrlichkeit und Toleranz. Endlich gibt es eine Bühnenfassung des Bestsellers von Mark Haddon, mit deren Hilfe die „sonderbare Welt des Christopher Boone“ auch das Ulmer Publikum verzaubern wird.

Wir zeigen SUPERGUTE TAGE als Familienstück ab 11 Jahren im Großen Haus.

AUSSTELLUNG Begleitend zur Produktion präsentieren Schüler der Friedrich v. Bodelschwingh Schule ihre Kunstwerke im mittleren Foyer. Die Bilder der Ausstellung sind in der Zeit eines intensiven Kontaktes zwischen dem Theater Ulm und einer 7. Klasse entstanden. Bei den Schülern handelt es sich um Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung. In dieser Klasse befinden sich auch drei Schüler mit Autismus.


INSZENIERUNG
Andreas von Studnitz
BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

MIT Johanna Paschinger, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Renate Steinle, Katalin Zsigmondy a.G./ Christel Mayr; Fabian Gröver, Gunther Nickles, Wilhelm Schlotterer, Christian Streit, Maximilian Wigger-Suttner


EINMALIGE ZUSATVORSTELLUNG!
ERLEBEN SIE SUPERGUTE TAGE NOCH EINMAL AM SAMSTAG, 28. JUNI 2014, UM 19 UHR IM GROSSEN HAUS.




 Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten

 

Weitere Informationen